Workout im Fitness Studio – Deine Vorteile!

März 17, 2015 von in Fitness, Gesundheit, Kickboxen, Kraftsport tags: , , , , , ,


Die Diskussion gibt es schon lange, aber sie wird immer noch hitzig geführt: Die einen schwören auf die Vorteile, die ihnen das regelmäßige Training im Studio bringt, die anderen glauben an den Erfolg eines selbst zusammengestellten Trainings zu Hause oder auf Waldwegen in der Umgebung. Hier findest Du einige überzeugende Argumente, die für ein regelmäßiges Training im Fitnessstudio sprechen.

Schlechtes Wetter – keine Ausreden mehr

„Ich wollte ja noch laufen gehen, aber es hat geregnet wie aus Eimern.“ – Wenn Du Mitglied in einem Studio bist, zählen solche Argumente nicht. Hier kannst Du im Winter und im Sommer völlig unabhängig vom Wetter powern. Im Übrigen auch unabhängig vom Tageslicht: Wenn Du zum Beispiel im Winter so lange arbeiten musst, bis es dunkel ist, kannst Du dennoch trainieren.

Gut ausgebildete Trainer

Häufiger Fall: Jemand trainiert fleißig auf eigene Faust und wundert sich, dass sich trotzdem im Hinblick auf die Fitness keine Verbesserung zeigt. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass nicht häufig oder intensiv genug trainiert wird, dass es die falschen Übungen oder Gewichte sind oder ganz einfach kein wirklicher Plan vorhanden ist. In einem guten Studio kann Dir das nicht passieren: Erfahrene Trainer stellen Dir einen persönlichen Trainingsplan zusammen und korrigieren Dich, wenn Du manche Übungen vielleicht falsch ausführst.

Kraftmaschinen, Hanteln und Kardiogeräte

Wenn Du nicht gerade einen eigenen Fitnessraum im Keller hast, trainierst Du Deine Fitness im Studio vielseitiger, effektiver und immer an den neuesten Erkenntnissen der Trainingslehre ausgerichtet. Egal, ob Du Kraft oder Ausdauer trainieren, Deinen Körper definieren oder Fett verbrennen willst, findest Du geprüfte und auf Deinen Bedarf einstellbare Geräte, die Dich dabei unterstützen. Auch für die attraktive Optik ist in vielen Studios gesorgt, wenn sie Dir ein Solarium bieten.

Wirkungsvolle Trainingsergänzungen

Ein qualifiziertes Studio bietet Dir einige Möglichkeiten, Dein Training und die Regeneration nach dem Workout zu unterstützen. So kannst Du Deine Muskeln in der Sauna entspannen und bei Massagen verwöhnen lassen. Für die wichtige ausreichende Trinkmenge findest Du Wasser und Getränke, für die gezielte Ernährung stehen Dir Eiweißprodukte oder Powerriegel zur Verfügung.

Trainieren mit Gleichgesinnten

Wer zusammen mit anderen an seiner Fitness arbeitet, bekommt häufig einen kräftigen Motivationsschub. Angespornt von Deinen Mitstreitern wird es Dir einfach leichter fallen, beim Bankdrücken noch zwei Wiederholungen dranzuhängen oder auf dem Crosstrainer noch fünf Minuten durchzuhalten. Und nicht zu unterschätzen: Wenn man weiß, dass im Studio ein paar Freunde auf einen warten, kommt man auch an Tagen, an denen man weniger Lust aufs Workout hat, leichter aus der Sofaecke heraus.

Fitnesskurse inklusive

Wer gerne zusammen mit anderen schwitzt und sich gegenseitig hochpusht, ist in den Kursen richtig, die in vielen Studios angeboten werden. Hier kannst Du Dir aus zahlreichen Angeboten genau den Kurs aussuchen, der Dir Spaß macht, oder auch nach Lust und Laune hin- und herwechseln. Von Pump oder Pilates über Spinning oder Step-Aerobic bis zu Fitnessboxen oder Vinyasa-Yoga ist die Auswahl riesig – und in vielen Fällen im Preis Deiner Mitgliedschaft enthalten.

Probetraining möglich

Ein gutes Fitnessstudio bietet Dir die Möglichkeit, die Räume, Trainingsmöglichkeiten und das Kurssystem im Rahmen eines Schnuppertrainings anzusehen. Normalerweise wird man Dich auch danach fragen, welche Trainingsziele Du erreichen möchtest und Dir Möglichkeiten aufzeigen, wie Du sie realisieren kannst.

Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis

Wenn Du privat mit Freunden trainieren möchtest und eure Fitnessniveau unterschiedlich ist, wird es schwierig. Beim gemeinsamen Jogging oder beim Tennismatch schafft ihr es nicht, dass alle optimale Trainingsreize setzen können, die ihr für einen Trainingserfolg aber braucht. Im Studio ist das anders: Jeder trainiert nach seinem individuellen Trainingsplan, aber trotzdem könnt ihr dort eine gemeinsame Zeit verbringen und hinterher natürlich auch ein bisschen feiern, wenn ihr wollt.

Mehr von Ekinci Gym Redaktion:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.